Verein

Unsere Geschichte

Der SV Süden 09 kann nun mittlerweile auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken.   Gegründet wurde unser heutiger Verein am 04.04.1909 unter dem Namen
Heute hat der SV Süden nur noch eine Fußballabteilung im Herrenbereich. Dabei laufen 4 Mannschaften in den Grün-Goldenen Farben auf. Eine Jugendabteilung und andere Sportarten gibt es leider nicht mehr. Der Verein ist in den letzten Jahren jedoch wieder größer geworden. So konnte im letzten Jahr eine zusätzliche Herrenmannschaft gemeldet werden. Mittlerweile hat der Verein knapp 100 aktive Mitglieder und freut sich über jeden, der seinen Weg in die Körtingstraße findet.

Der SV Süden 09 kann nun mittlerweile auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken.  Gegründet wurde unser heutiger Verein am 04.04.1909 unter dem Namen "Sportliche Verbindung Tempelhof". Die noch junge Entwicklung des Vereins wurde jedoch durch den 1. Weltkrieg schnell gestoppt. Der Neuaufbau nach 1918 war für die Menschen und auch für die Sportvereine sehr schwer. Infolgedessen entschloss man sich im Jahre 1925 zu einer Fusion mit der "Vereinigung der Nordsterngesellschaften".  Im Zuge dieser Fusion wurde auch der heutige Name geboren: "Sportliche Vereinigung Süden 09".  Die Vereinsfarben, welche damals gewählt wurden, haben bis heute Bestand: "Grün-Gold".  Der SV Süden hat im Laufe seiner Geschichte einige Sportarten angeboten, wie zum Beispiel Handball, Leichtathletik, Turnen oder Hockey.


In den 80er Jahren verlor leider der SV Süden 09 aufgrund der damaligen unzumutbaren Sportplatzverhältnisse die gesamte Jugendabteilung (9 Mannschaften). Das Bauvorhaben eines Kunstrasenplatzes mit neuem Sozialtrakt dauerte tatsächlich 7 Jahre an, in den der Verein von 1984 bis 1991 heimatlos war und auf andere Sportplätze ausweichen musste.

 

Die Vereinigung der Bundesrepublik Deutschland und der Fertigstellung der neuen "Körtingritze" bescherte unserem Verein mit einem wahren Mitgliederboom einen neuen Aufschwung. Man versuchte sogar eine neue Jugendabteilung aufzubauen. Im Jahr 2001 meldete man sogar 16 Mannschaften beim Berliner Fußball Verband.

 

Neben einigen Staffelsiegen der Jugendmannschaften, vollbrachten die B-Mädchen mit dem Gewinn der Berliner Hallenmeisterschaft 2003 tatsächlich ein Wunder! Auch die ersten Herren entwickelten sich und scheiterten 2007/08 knapp am erstmaligen Aufstieg in die Bezirksliga.

 

Diese Erfolge blieben der Konkurrenz nicht unbemerkt, aber auch zeitgleiche Unstimmigkeiten innerhalb Vereins verursachten über einige Jahre den Verlust einiger Mannschaften. Nach einem kompletten Neuaufbau der 1. Mannschaft stieg man 2009/2010 in die Kreisliga B ab und verweilte dort 9 Jahre. Währenddessen triumphierten die "Dritten" Herren 2010/11 durch eine geschlossene, homogene und "geilen " Mannschaftsleistung die Berliner Meisterschaft der "Unteren Herren".

Der nächste Erfolg ließ etwas warten. 2019 war es soweit und der SV Süden 09 stieg wieder in die Kreisliga A auf und versucht sich seitdem in der Liga zu etablieren. Mittlerweile spürt man innerhalb des gesamten Vereins eine weitere Aufbruchstimmung, die sich anscheinend auch in Berlin herumgesprochen hat. Aufgrund der gestiegenen Anfrage von Spielern, meldete man 2020 wieder eine zweite Mannschaft an.

 

Unser Verein freut sich in jeder Altersklasse über Neuzugänge und heißt komplette Jugendmannschaften willkommen! 

Share by: